Information

This article was written on 04 Aug 2013, and is filled under Leben.

Episode Fünf: Geschwindigkeit

In dieser Ausgabe geht es um das moderne Phänomen der Geschwindigkeit. Dazu gibt es laute Gedanken aus der Autoren-Welt, ein Interview mit einem Tai-Chi-Lehrer und einen faszinierenden Bericht aus der Nordschleife des Nürburgrings. Daniel berichtet in seinem Audio-Essay von der steigenden Geschwindigkeit des Publizierens und was das mit uns als Konsumenten anstellt. Wer sich für Daniels Bücher und Geschichten interessiert, der hüpft einfach rüber zu deadgirlwalking.de. Im Mittelteil führe ich ein Interview mit Thomas zu seinen Erlebnissen als Tai-Chi-Lehrer und wie sich die Geschwindigkeit im Alltag erhöht. Zum Schluss fängt Timo die Faszination des Rennsports für uns ein. Mehr von und mit Timo gibt es im Play Together Podcast.

Meine Buchempfehlung ist “The 4-Hour-Workweek” von Tim Ferris, das ich in der englischen Fassung gelesen habe.

Mit dieser Ausgabe geht Second Cut auch vorerst in eine kleine Pause. Ich möchte die nächsten Wochen und Monate ein wenig über das Projekt reflektieren. Mein Notizbuch füllt sich schon fleißig mit neuen Ideen und Themen. Zu Beginn dieses Projektes wusste ich noch gar nicht, was es ist und sein soll. Jetzt formt sich durch die fünf vergangenen Ausgaben ein immer konkreteres Bild, das uns in Zukunft in neue Richtungen führen könnte. Seid also genau so gespannt wie ich, was uns in der zweiten Runde Second Cut erwartet!

Die Musik in dieser Sendung (mit bestem Dank an PlayStar): 

 

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 48:45 | Größe: 44,7 MB| @2nd_Cut | facebook.com/SecondCutPodcast | iTunes]

[Teaser-Bild: cc by Ana Patícia Almeida]

  • Fabi

    Tolles format!! :)

    • http://secondcut.de/ Christian

      Danke! Wie genau hast du dieses kleine Projekt denn überhaupt gefunden?

      • Fabi

        Also ich hab mich da mal ganz genau auf der Second Unit-Seite umgeschaut und dann stand da unter Impressum: Second Cut! Da dachte ich erst mal:”hä” und habe eigentlich nichts besonderes erwartet und dann das hier! Einen extra Podcast vom lieben Christian rund um die Themen: Leben, Kultur, Comis, Träume und und und. Vorallem den Podcast über Träume fand ich sehr Interesannt, da ich mich seit einer weile mit Klarträumen befasse. Tja und nun freue ich mich nicht mehr nur noch auf die Second Unit Podcasts, sonder auch auf die von Second Cut!! :D

        • http://secondcut.de/ Christian

          Hehe, Danke. Das freut mich zu lesen :-)

          Wie du merkst ist es hier momentan recht ruhig geworden und eigentlich wollte ich das Projekt nicht so lange ruhen lassen.

          Aber: Es kommt! Ganz sicher, denn die Finger jucken wieder. Ich hoffe im Sommer eine neue Staffel machen zu können, mit einem verfeinerten Konzept ;-)

          • Fabi

            Supi, kanns kaum erwarten! Aber: Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude!!!! :D

Recent articles

  • Episode Fünf: Geschwindigkeit04 Aug 2013
  • Episode Vier: Superman24 Jun 2013
  • Episode Drei: Tod02 Jun 2013
  • Episode Zwei: Reisen19 Mai 2013
  • Episode Eins: Träume04 Mai 2013

Recent comments