Information

This article was written on 04 Mai 2013, and is filled under Leben.

Current post is tagged

, ,

Episode Eins: Träume

Mit großer Freude (und einem leichten Kribbeln) im Bauch darf ich euch ein neues Podcast-Projekt vorstellen. Vorhang auf für Second Cut! 

Diese Sendung ist ein großes Experiment für mich. Ich möchte hier Geschichten erzählen, Menschen zu Wort kommen lassen und Radio machen. In jeder Sendung steht deshalb ein Begriff oder Thema im Mittelpunkt, zu dem es verschiedene Beiträge gibt. Im Idealfall finde ich sogar noch dazu passende Musik.

Diese Woche geht es um Träume. Im ersten Beitrag hören wir einem Traum zu. Im zweiten schnappe ich mir Tamino und wir diskutieren in einer Mini-Episode von Second Unit, ob Träume und Filme eine strukturelle Ähnlichkeit aufweisen. Im letzten Beitrag geht das Daily D-Pad der Frage nach, wie Träume als erzählerisches und spielerisches Mittel in Videospielen benutzt werden. In den Zwischenmoderationen gehe ich kurz auf das Konzept von Klarträumen ein, erwähne den großartigen Film Eternal Sunshine of the Spottless Mind und erkläre kurz das Konzept hinter dem Album El Cielo von meiner Lieblingsband dredg.

Die Musik in dieser Sendung:

Denkt dran, dass ihr in den nächsten Sendungen mitmachen könnt!

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

[Download | Länge: 56:13 | Größe: 51,9 MB| @2nd_Cut | facebook.com/SecondCutPodcastiTunes]

[Teaser-Bild: cc by jared]

  • http://twitter.com/alexgajic Alexander Gajic

    Fand die erste Sendung schon mal richtig gut. Die Musik etwas kürzer vielleicht. Wenn ich mal was zusammenkriege, mache ich auch gerne mal mit. Wenn du Wachträume magst, hoffe ich übrigens, dass du “Waking Life” gesehen hast, da geht es um nichts anderes.

    • http://secondcut.de/ Christian

      Danke!
      Was meinst du, mit Musik kürzer? Weniger Musik, oder kürzere Lieder? Oder die Musik nicht komplett ausspielen?

      Ich setze dich hier mit dann mal mit großer Freude auf meine kleine, super geheime Liste der Teilnehmer ;-)

      Und nein, Waking Life kenne ich noch gar nicht. Ist sofort notiert!

      • http://twitter.com/alexgajic Alexander Gajic

        Alles drei. Die Musik sollte kurz Atempause zwischen den Wortbeiträgen sein, aber wenn ich ganze Lieder hören will, höre ich Lieder und keine Podcasts. Meine Meinung.

        • http://secondcut.de/ Christian

          Gut zu wissen. Ich bevorzuge es aber erstmal, die Musik auszuspielen. Meine Hoffnung wäre, dass man nicht wegen der Lieder kommt. Aber bleibt ;-)

          • http://twitter.com/PlayStarRocker PlayStar

            Von mir aus sollte die Musik nicht gekürzt werden, schließlich verstehe ich Second Cut als eine Art “Radio-Projekt” bei der Musik und Beiträge gleich wichtig sind.

  • http://geschichtendose.de/ Lars

    Schöne Folge! Ich finde ja die Weiterentwicklung “klassischer” Podcastformate auch sehr interessant.

    Zu Träumen in Computerspielen könnte demnächst vielleicht ein etwas schönerer Vertreter auf dem Plan stehen. Mit Among the Sleep wurde vor kurzem ein Survival Horror-Spiel aus der Perspektive eines Zweijährigen per Kickstarter finanziert, das offenbar auch einige surreale Passagen hat: http://www.kickstarter.com/projects/krillbite/among-the-sleep

  • Pingback: Second Unit #61 (Hörervorschlag: 23 – Nichts ist so wie es scheint) | Second Unit

  • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

    Sehr schön Christian!
    Dass du (bzw. ihr) was zu sagen hast (bzw. habt), zeigt sich ja schon seit langem bei second unit, aber dort habt ihr zwar nen roten Faden kommt aber immer (was gut ist) von a nach b nach c. Sich stattdessen wirklich einem konkreten Thema zu widmen um darüber ausführlich zu sprechen ist eine gute Idee!
    Die Musik und die ‘Gast’-Beiträge sorgen für die nötige Abwechslung. Fand deine Musikauswahl auch dem thema sehr angemessen, es klang alles recht verträumt und mystisch..

    Ist abonniert!

    • http://secondcut.de/ Christian

      Danke! Es freut mich ja ungemein, dass hier auch “alte Gesichter” landen. Second Unit wird wohl immer vorgehen, aber das hier ist eine kleine Spielwiese für allerlei Ideen. Mal schauen, was ich hier noch alles im Sommer umgesetzt bekomme ;-)

      • http://weltamdraht.blogsport.de/ jacker

        Nachdem du das neue Projekt etwas beworben hast, war natürlich das Interesse geweckt. Und allein schon als Vorbereitung auf den (hoffentlich heute noch online gehenden) INCEPTION-Podcast auf second-unit ist doch diese Ausgabe thematisch perfekt!

        • http://secondcut.de/ Christian

          Hehe, die Episode ist schon online und natürlich verweisen wir auch dort auf diese Episode hier ;-)

  • Pingback: Second Unit #62 (Inception) | Second Unit

  • Pingback: Second Unit #79 (Eternal Sunshine of the Spotless Mind) | Second Unit

Recent articles

  • Episode Fünf: Geschwindigkeit04 Aug 2013
  • Episode Vier: Superman24 Jun 2013
  • Episode Drei: Tod02 Jun 2013
  • Episode Zwei: Reisen19 Mai 2013
  • Episode Eins: Träume04 Mai 2013

Recent comments